Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Start des Mit-Mach-Gartens – Mitstreiter gesucht!

An der Berliner Allee entsteht in direkter Nachbarschaft zum Quartiersbüro ein Mit-Mach-Garten. Die Umweltpädagogin Gisela Niermann, Quartiersmanager Liberto Balaguer und Birgit Manz von der Naturfördergesellschaft (s. Foto unten) stecken gemeinsam mit dem Falken Kinderclub schon seit mehreren Wochen in den Vorbereitungen: „Wir bauen heimische Gemüsesorten in Hochbeeten an“, so Niermann.

Auf der bisher noch tristen Wiese neben dem blauen Container des Quartiersbüros geht es nun mit den ersten Aufbauarbeiten los. Zum Start ist das Projekt für Kinder und Jugendliche aus dem Quartier angelegt. Unter Anleitung von Gisela Niermann lernen sie grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zur Pflege und Nutzung eines Gartens. „Gleichzeitig werden mit spielerischen Aktionen ökologische Zusammen-hänge und Naturvorgänge vermittelt“, betont die Umweltpädagogin. In der dritten März-Woche waren die ersten Kinder und Jugendlichen schon fleißig und richteten die Fläche her.

von links: Birgit Manz von der Naturfördergesellschaft, Projektleiterin und Umweltpädagogin Gisela Niermann und Quartiersmanager Liberto Balaguer beim symbolischen Spatenstich | Foto: plan-lokal/Dennis Sakowski

Mitmachen und mitgärtnern können aber nicht nur Kinder und Jugendliche. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, ob klein oder groß, mit oder ohne grünen Daumen, und das völlig kostenlos! Wer handwerklich geschickt ist, kann auch direkt bei den Aufbauarbeiten anpacken und mithelfen. In den nächsten Wochen werden Rankhilfen, Weidenzäune, Holzkisten, Sitzmöglichkeiten und vieles mehr benötigt. Mitstreiter werden noch gesucht!

Übrigens: Der Quartiersbeirat „Aktiv im Quartier!“ unterstützt den geplanten Mit-Mach-Garten mit rund 3.700 Euro mit Mitteln des Aktionsfonds. Die LEG Wohnen NRW stellt Teile ihres Grundstücks kostenfrei zur Verfügung.

Wer mehr über den Mit-Mach-Garten erfahren möchte, kann sich mit dem Quartiersbüro in Verbindung setzen unter Tel. (02303) 7732533 oder per E-Mail an koenigsborn@plan-lokal.de