Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Quartiersbüro und Quartiersmanagement

Als Ankerpunkt im Quartier fungiert das Quartiersbüro. Es ist Anlauf- und Kontaktstelle für die Bewohnerschaft, die lokalen Akteure sowie alle Externen und Interessierten. Hier besteht zudem die Möglichkeit, sich zu den aktuellen Planungen und Entwicklungen im Quartier zu erkundigen.

Das Quartiersbüro steht Ihnen zu folgenden Zeiten offen:

Montag – Mittwoch: 09.00 – 13.00 Uhr
Donnerstag: 09.00 – 13.00 Uhr | 14.00 – 18.00 Uhr
Freitag: geschlossen

 

DAS TEAM IM QUARTIERSBÜRO

Dipl.-Sozialarbeiter Liberto Balaguer
Quartiersmanager

„Als Sozialarbeiter sehe ich die Gemeinwesenarbeit als Kernkompetenz im Quartiersmanagement. Erst dadurch können alle örtlichen Potenziale genutzt und die Bewohnerschaft motiviert werden, an der Entwicklung ihres Gemeinwesens mitzuwirken.“

 

 


Dennis Sakowski, B. Sc. Raumplanung
Quartiersmanager

„Ich begleite die Quartiersentwicklung der nächsten Jahre von stadtplanerischer Seite. Mein Ziel ist, dass Mieter und Eigentümer ihr Quartier nach eigenen Vorstellungen gestalten. Dabei möchte ich sie mit meinem Know-how unterstützen.“

 

 


Kommen Sie uns im Quartiersbüro besuchen! Wir freuen uns auf Sie, Ihre Anliegen und Ideen!

 

WAS MACHEN WIR ALS QUARTIERSMANAGER?
Ein Quartiersmanagement ist Ansprechpartner für die Bewohnerschaft sowie die sozialen Akteure vor Ort und fördert u. a. mit Mitteln des Programms „Soziale Stadt“ Projekte und Initiativen. Im Auftrag der Kreisstadt Unna begleiten wir auch die baulichen Veränderungen im Quartier.

Mit #HeimatKönigsborn können wir Sie über die vielen Erfolge der vor Ort tätigen Menschen, Akteure und Initiativen informieren. Schon zu Beginn unserer Arbeit als Quartiersmanager war uns klar: Wir können nicht nur informieren. Wir müssen vor allem zuhören! Und so freuen wir uns über die vielen Anfragen, Hinweise und auch die Kritik, die wir regelmäßig im Quartiersbüro erhalten. Dies zeigt: Wir sind im Quartier angekommen und Sie schenken uns Ihr Vertrauen!

Grundlage und Fahrplan für unsere Arbeit als Quartiersmanager bildet das Integrierte Handlungskonzept „Königsborn Süd-Ost“. Zu unseren Aufgaben gehören demnach:

  • Vor-Ort-Präsenz im Quartiersbüro
  • Fachliche Begleitung, Initiierung und Durchführung von Aktionen und Projekten
  • Bewohnerbeteiligung und -aktivierung
  • Kommunikations-, Öffentlichkeits- und Pressearbeit