Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Beirat bewilligt weitere gute Ideen

In seiner letzten Sitzung am 05. Juni 2018 bewillgte der Quartiersbeirat Gelder für zwei neue Aktionsfonds-Projekte. Jetzt sind einerseits Katzenfreunde gefragt, andererseits werden neue WLAN-Standorte im Quartier gesucht!

FREIFUNK
Nachrichten senden, schnell etwas googeln oder mal eben prüfen wann der nächste Bus kommt – das Internet ist zu einem lebensnotwendigen Medium geworden. Wer seine Möglichkeiten nutzen kann, ist in der Lage am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, sich zu bilden oder seinen Lebensalltag einfacher zu bewältigen. Wer keinen Zugang zum Internet hat, dem sind viele Chancen zur Teilhabe verbaut.

Die deutschlandweiten Freifunk-Initiativen setzen sich deshalb dafür ein, ein freies und kostenloses W-LAN-Netz zu etablieren. Auch in der Kreisstadt Unna gibt es eine Freifunk-Community, die von Claus Palm ins Leben gerufen wurde. Im Quartier gibt es seit einigen Monaten bereits Freifunkrouter, die für Jedermann kostenlosen und freien Internetzugang gewähren: in der Ladenpassage Berliner Allee und rund ums Quartiersbüro. Die Nutzung ist denkbar einfach: WLAN-Netz mit dem Namen „Freifunk“ auswählen und lossurfen – keine Anmeldung, kein Passwortgefummel!

In der letzten Sitzung des Quartiersbeirates wurde nun über den Antrag von Claus Palm entschieden. Mit der finanziellen Förderung über den Aktionsfonds stehen nun 180,- Euro für die Anschaffung von Routern und Zubehör zur Verfügung. Die Router sollen an zentralen Orten im Quartier installiert werden. Infrage kommen dabei zum einen öffentliche Gebäude, Geschäfte, Gaststätten, aber auch private Internetzugänge können für Freifunknetze sicher genutzt werden.

Freifunk ist für alle da – egal ob Privatwohnung, Hausgemeinschaft, Arztpraxis, Friseur, Gastronomie oder Kleingartenverein. Voraussetzung ist die Installation eines  Freifunk-Routers. So kann die Internetkapazität, die man selbst nicht braucht, dem Freifunknetz zur Verfügung gestellt werden. Wie viel das ist, kann jeder selbst bestimmen. Dabei bleibt die eigene Identität geschützt und auch die Haftung ist ausgeschlossen.

Wer das Vorhaben unterstützen und seinen Internetanschluss für seine Kunden, Patienten, Nachbarn, Vereinskollegen usw. zur Verfügung stellen möchte, meldet sich am besten direkt per E-Mail: freifunk@in-unna.de

Standortvorschläge, Anregungen und Hinweise zum Thema „Freifunk“ nimmt auch das Quartiersbüro gerne entgegen.

KATZENFUTTERSTELLE
Viele haben sie sicher schon einmal gesehen – verwilderte Katzen, die im Quartier hungrig nach Futter suchen. Manche sprechen sogar von einer Katzenplage, weil sich die Tiere scheinbar unkontrolliert vermehren. Der Tierschutzverein Unna e. V. setzt sich deshalb einerseits für die Fütterung und andererseits auch für die Kastration der herrenlosen Katzen ein. Dadurch wird die Anzahl der Katzen kontrolliert und einer Katzenplage entgegengewirkt.

In der letzten Sitzung bewilligte der Quartiersbeirat den Antrag vom Tierschutzverein für die finanzielle Förderung einer befestigten Katzenfutterstelle. So können die Katzen angelockt werden, damit sie eingefangen und medizinisch versorgt werden können. Nach der Behandlung werden sie, je nach Fall, an Private vermittelt oder wieder freigelassen. Im Quartier gibt es bereits eine Katzenfutterstelle, diese ist jedoch offen und ohne Überdachung. Mit einem Katzenhaus soll sichergestellt werden, dass das Futter nicht nass wird und verdirbt. Nun fehlt nur noch ein geeigneter Standort um die Futterstelle zu installieren.

Wer das Vorhaben unterstützen möchte, kann sich gerne beim Tierschutzverein melden. Der Tierschutzverein Unna e. V. freut sich außerdem jederzeit über ehrenamtliche Hilfe beim Füttern der Katzen an der Futterstelle:

Tierschutzverein Unna e. V.
Tel. (02303) 62 76 5
E-Mail: info@tsv-unna.de