Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Podcast: Die Platanenallee ist Unnas 3. Fahrradstraße

Im November 2019 hat der Rat der Kreisstadt Unna beschlossen, dass die Platanenallee eine Fahrradstraße wird. Dann ging es ganz fix. Seit Anfang Mai haben Radfahrende auf der Platanenallee Vorrang vor dem motorisierten Verkehr. Die Platanenallee ist demnach nach der Königsborner Straße zwischen Unna und Massen und der Döbelner Straße die dritte Fahrradstraße in Unna.

Zusätzlich zur neuen Beschilderung wurden auch Banner über die Straße gespannt, die die für die Fahrradstraße geltenden Verkehrsregeln für alle sichtbar und leicht verständlich erklären. Von Weitem gut erkennbare Piktogramme wurden auf die Fahrbahn aufgetragen. Dennoch gibt es bei Vielen immer noch Unsicherheiten. #HeimatKönigsborn klärt auf:

WIE SCHNELL DARF MAN HIER FAHREN?
Alle, die mit einem Fahrzeug – also einem Auto, Bus, Lkw, Fahrrad oder Pedelec – unterwegs sind, dürfen hier höchstens mit Tempo 30 unterwegs sein. In jedem Fall dürfen Radfahrende weder
gefährdet noch behindert werden. Wenn nötig, muss die Geschwindigkeit weiter verringert und an die Radfahrenden angepasst werden. Ein Überholen ist nur zulässig, wenn ein seitlicher Sicherheitsabstand von 1,50 m eingehalten werden kann.

WAS DÜRFEN RADFAHRENDE SONST NOCH?
Radfahrende dürfen mit ihren Fahrrädern nebeneinander fahren, auch wenn andere dadurch behindert werden. Ansonsten gelten in der Fahrradstraße die normalen Vorfahrtsregeln, also rechts vor links, wenn nichts anderes angeordnet ist.

UND WAS IST EIGENTLICH MIT DEM GEHWEG?
Auch in der Fahrradstraße müssen Fußgängerinnen und Fußgänger sowie fahrradfahrende Kinder unter acht Jahren den Gehweg benutzen.


Der neue #HeimatKönigsborn-Podcast:

Wir wollen reden! Über das, was in Königsborn wichtig ist. Das, was die Menschen im Quartier mitnimmt. Egal, ob im Supermarkt, draußen am Spielplatz, im Bus oder vor der Haustüre. Wir lassen Königsborner zu Wort kommen. Jetzt in die erste Folge zur Fahrradstraße Platanenallee reinhören: