Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Neuer Quartiersplatz eröffnet

Plätze zum Treffen, Plaudern und Verweilen tragen dazu bei, dass echte Nachbarschaft entstehen kann und ein Quartier lebendig wird. Zwischen Kieler, Magdeburger und Potsdamer Straße ist nun ein neuer Nachbarschaftstreffpunkt entstanden. Am Freitag, den 4. Dezember 2020, hat Unnas Bürgermeister Dirk Wigant den neuen Quartiersplatz in Königsborn eröffnet und offiziell an die Menschen im Quartier übergeben.

Ein Platz für Jung & Alt

Eine gute Wohnung alleine reicht für ein lebenswertes Zuhause nicht aus. Genauso wichtig ist ein Wohnumfeld, das durch seine Gestaltung und Eigenschaften dazu einlädt, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und Gemeinschaft zu erleben. Der Quartiersplatz soll ein neuer Treffpunkt im Quartier werden, auf dem sich alle Generationen begegnen. Gleichzeitig soll er nicht nur der Entspannung und Kommunikation, sondern auch der Bewegung in Form von Sport und Spiel dienen. „Der Quartiersplatz ist als Mehrgenerationentreffpunkt ausgestaltet. Der gesamte Platz gliedert sich in unterschiedliche Bereiche, die vielfältige Nutzergruppen ansprechen“, erläutert Quartiersmanager Dennis Sakowski.

Bürger waren beteiligt

Bei diesem Projekt sind die Ergebnisse der Beteiligung in Form von Streifzügen, Befragungen und einem Bürgerdialog in die Planung eingeflossen. Berücksichtigt wurden dabei viele Ideen, Wünsche und Vorstellungen, die von Bürgern, Kindern, Eltern und Jugendlichen in den vergangenen drei Jahren eingebracht wurden. „Dieser Quartiersplatz ist ein gelungenes Beispiel für Spiel und Spaß, aber auch für einen Ort der altersübergreifenden Kommunikation. Ich wünsche mir, dass alle hier eine schöne Zeit haben und dass der Platz lange so erhalten bleibt“, sagte Bürgermeister Dirk Wigant.

Platz bietet buntes Angebot

Der neue Quartiersplatz hat eine Ausdehnung von circa 65 x 25 m und ist damit etwa so groß wie ein olympisches Schwimmbecken. Klettermikado, Springspielbereich, Roller-Rennstrecke, Schachfeld, „Mensch-Ärgere-dich-nicht“, Spielfläche für Kleinkinder und am Rand ausreichend Sitzgelegenheiten – so gestaltet sich der neue Quartiersplatz zwischen Kieler und Potsdamer Straße in Königsborn. Diese Kombinationsfläche, die auch freie Flächen für Bewegungsmöglichkeiten abseits der Spielgeräte vorhält, verfügt über eine 60 Meter lange Holzbank – an zwei Stellen mit Tischen – an denen auf vorgezeichneten Flächen Schach oder Mühle gespielt werden kann. „Dieser Platz hat ein komplett neues Aussehen bekommen und soll nun zu einem Ort der Begegnung werden.“ Ein solcher Platz sei zudem ein wichtiges und positives Signal, nicht nur für das Leben im Quartier.

Gemeinsame Investition

Das Projekt ist Teil eines vielfältigen Maßnahmenprogramms der Gesamtstrategie „Soziale Stadt Unna-Königsborn Süd-Ost“. Es wird mit EU-Fördermitteln des EFRE, aus Mitteln des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ von Bund, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Kreisstadt Unna sowie in Kooperation mit den vor Ort tätigen Wohnungsunternehmen LEG NRW, Spar- und Bauverein Dortmund eG und der HS Unna Vermögens UG & Co. KG finanziert.

Gewinn für den Stadtteil

Ursprünglich eine Brachfläche und nicht wirklich einladend sei das vormalige Gelände gewesen. „Genau das Gegenteil ist an dieser Stelle nun Wirklichkeit geworden“, so Wigant weiter. Der Quartiersplatz sei „ein weiterer Gewinn für den Stadtteil Königsborn“.

Impressionen des neuen Quartiersplatzes