Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Information & Unterhaltung bei strahlendem Sonnenschein

Beim diesjährigen „Sommerfest in Königsborn“ am 07. Juli auf dem LEG-Parkplatz an der Magdeburger Straße gab es ein vielfältiges Programm aus Unterhaltung und Information. Auch musikalisch ging es diesmal hoch her, zum Beispiel mit dem Auftritt der Big Band des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, die das Fest gemeinsam mit dem Königsborner Ortsvorsteher Wolfgang Ahlers kraftvoll eröffnete. Später sorgte das junge Akkordeontrio „Buttons Beat“ für rhythmische Klänge.

Auf dem angegliederten Aktionsmarkt informierten sich die rund 350 Besucher über verschiedene Einrichtungen und Vereine – darunter zum Beispiel die Werkstatt im Kreis Unna, IN VIA e.V. oder das Projekt „Altengerechte Quartiere.NRW“. Der Aktionsmarkt bildete mit seinen rund zwanzig Infoständen und Aktionen gleichzeitig den Auftakt für die „Woche der Generationen“ vom 07.07. bis 13.07.2018. Schirmherr der Themenwoche war Ortsvorsteher Wolfgang Ahlers. Erwachsene Besucher des Sommerfestes informierten sich an den Ständen der Kooperationspartner, Vereine und Verbände.

Das Quartiersbüro veranstaltete einen Luftballon-Wettbewerb, bei dem die jungen Teilnehmer kleine Überraschungen gewinnen konnten. Nach Auswertung der Flugrouten der Ballons werden die Gewinner auf dem „Herbstfest in Königsborn“ (13. Oktober 2018 auf der Salzwiese) gekürt. Außerdem konnten sich die jungen Gäste auf der Hüpfburg austoben und beim Kistenklettern ihre Schwindelfreiheit testen. Am Nachmittag wurde die Vorführung der koreanischen Kampfkunst Hapkido vom Sportverein TUS Bönen e.V. faszinierend verfolgt. Bei der Aufführung der Zumba Kids vom Königsborner SV wurde begeistert mitgeklatscht und mitgetanzt. Ein Highlight zum Schluss war ein unterhaltsamer Zauberer, der auch bei den Erwachsenen für manches Staunen sorgte.

Hintergrund

Das „Sommerfest in Königsborn“ ist eine gemeinsame Veranstaltung des Quartiersbüros und der Wohnungsunternehmen LEG Wohnen NRW, Spar- und Bauverein Dortmund eG, der Unnaer Kreis-, Bau- und Siedlungsgesellschaft, der HS Unna Vermögens UG & Co. KG sowie der Eigentümergemeinschaft Kayser. Das „Sommerfest in Königsborn“ wird im Rahmen der „Sozialen Stadt Unna Königsborn Süd-Ost“ gefördert durch Städtebaufördermittel von Bund, Land und Kreisstadt.

„Es ist toll, wie wir mit Hilfe unterschiedlichster Akteure aus dem Quartier ein so buntes Programm auf die Beine gestellt haben. Hier war für jeden etwas dabei“, freute sich Quartiersmanager Liberto Balaguer. „Ein herzlicher Dank gilt dabei besonders unseren Kooperationspartnern im Rahmen der ‚Woche der Generationen‘ sowie den beteiligten Wohnungsunternehmen, die das Fest inhaltlich, personell und organisatorisch so tatkräftig unterstützt haben!“