Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Aktionsfonds: Trendige Outdoor-Spiele für Königsborn

Vesna Lokatis, Bewohnerin in Königsborn, hat sich in den letzten Wochen quasi zum Quartiers-Tischtennis-Profi gemausert. Kaum einer ihrer Herausforderer – das sind vorwiegend Familienangehörige, Nachbarn und Freunde – kann die vielen Matches an der Tischtennisplatte vor dem Mehrfamilienhaus an der Kieler Straße für sich entscheiden. Zu Beginn des Jahres ist ihr eine jahrelang ungenutzte Tischtennisplatte neben dem Kleinkinderspielplatz vor ihrer Haustüre ins Auge gefallen. Aus einer Laune heraus besorgte sie sich einen Satz Schläger und Bälle, schon ging der große Spaß für sie und ihre Familie los. „Mich treibt es nachmittags und am Wochenende nach draußen, ich brauche die ‚Action‘ – ständig zuhause auf der Couch mit dem Smartphone vor dem Fernseher sitzen, das ist doch vergeudete Zeit, gerade für Kinder“, erklärt die gebürtige Serbin, die seit 16 Jahren in Königsborn wohnt. Ihrer Erfahrung nach sind es besonders Kinder, die die ersten bewussten Freundschaften in der Nachbarschaft schließen. Gemeinsames Spielen fördert und fordert in vielerlei Hinsicht, egal ob Jung oder Alt.

Vesna Lokatis weiß das Spielangebot direkt vor der Haustür zu schätzen. Ihr ist es wichtig, dass Nachbarn mehr ins Gespräch kommen und sich austauschen. Gute Nachbarschaft bedeutet für sie mehr Lebensqualität. Sie wünscht sich, dass die Menschen vor Ort durch mehr gemeinsame Aktionen und Erlebnisse noch ein Stück näher zusammenrücken können. So war ihre Idee geboren, das Outdoor-Spielen im Quartier noch attraktiver und vielfältiger zu machen. Sie setzt sich dafür ein, neue, mobile und robuste Spielgeräte anzuschaffen, die sowohl Kindern Spaß machen als auch Erwachsene vor eine spielerische Herausforderung stellen.

In der letzten Sitzung des Quartiersbeirats am 5. März 2019 trifft Vesna Lokatis auf eine Vielzahl an Befürwortern ihrer Idee: Mit 18 Ja-Stimmen wird ihr Antrag auf Förderung in Höhe von 420,00 Euro einstimmig angenommen. Mit dem Geld angeschafft werden nun Leitergolf, Nummern-Kubb und Disc Golf.

„Die 2013 angelegte Boule-Spielfläche an der Kieler Straße kann sich mit den neuen Spielen zu einer multifunktional bespielbaren Outdoor-Spielfläche entwickeln“, schwärmt Quartiersmanager Dennis Sakowski von der Idee. „Das Besondere ist, dass die neu angeschafften Spielgeräte genauso wie das Boule-Spiel für alle Altersklassen geeignet sind.“ Sorgen um die Verwahrung der Spielgeräte muss sich keiner machen. Die Spielmaterialien werden im blauen Container des Quartiersbüros gelagert, ausleihen können Bewohner und Kinder sie problemlos während der Öffnungszeiten des Quartiersbüros.
Um die neuen Spielmaterialien einzuweihen, planen die Spielpatin Vesna Lokatis, die Boule-Experten Simone und Josef Goßling und das Quartiersbüro am Samstag, 27.07.2019, von 13.00 bis 17.00 Uhr, ein großes Spielfest mit gemeinsamem Grillen. Hier können die Spiele kennengelernt und direkt ausprobiert werden. Dann heißt es: „Los, wir spielen zusammen!“

Was es mit Kubb, Leitergolf und Disc-Golf auf sich hat, verraten wir in folgender Übersicht:

LEITERGOLF
Ziel des Spiels ist es, eine Bola (ein Seil mit je einer Jugel an beiden Seilenden) auf eine der drei Sprossen der Leiter zu werfen. Es werden dabei je nach Konstellation unterschiedliche Punkte vergeben. Für ein Bola, das sich um die obere Sprosse wickelt oder dort hängen bleibt, gibt es drei Punkte, auf der mittleren Sprosse zwei Punkte und auf der unteren Sprosse einen Punkt. Hängen alle drei Bolas eines Spielers auf der Leiter, bekommt er einen Extrapunkt. Fällt ein Bola zwischenzeitlich von der Leiter, zählen diese Punkte nicht.

KUBB
Bei diesem finnischen Wurfspiel sind Motorik, Zahlenverständnis, Geschicklichkeit und strategisches Denken gefragt. Zwölf nummerierte Holzstäbe werden nebeneinander aufgestellt und abwechselnd mit einem Wurf-Stab aus einer Entfernung von drei bis vier Metern abgeworfen. Ziel des Spiels ist es, durch das Umwerfen der Nummern exakt 50 Punkte zu erreichen. Dabei werden die Nummern immer weiter auseinander gekegelt und dort, wo sie landen, wieder aufgestellt. Wer über das 50-Punkte-Ziel hinausschießt, fällt wieder auf 25 Punkte zurück!

DISC-GOLF (FRISBEE-GOLF)
Beim Disc-Golf geht es ähnlich wie beim Golfen oder Mini-Golfen darum, mehrere verschiedene Bahnen mit möglichst wenig Würfen zu durchspielen. Von einer festgelegten Abwurfzone aus wirft der Spieler die Frisbee-Scheibe in Richtung eines Fangkorbs. Der Spieler markiert die Stelle, wo die Scheibe gelandet ist, und spielt von dort aus weiter. Die Bahn ist zu Ende gespielt, wenn die Scheibe im Fangkorb versenkt wurde. Da der Fangkorb mobil an verschiedenen Stellen positioniert werden kann, können die Bahnen nach eigenem Geschmack und Können in Länge und Schwierigkeitsgrad verändert werden.

 

Weitere Infos über das Projekt erhalten Sie im Quartiersbüro und unter 02303/ 7732533.