Heimat entsteht immer wieder neu. Unsere Wünsche und Sehnsüchte geben die Richtung vor.
Was ist Heimat? Auf #HeimatKönigsborn stellen wir die Frage immer wieder neu und beleuchten unterschiedliche Aspekte. Eine leichte Frage, mag man denken. Doch die Frage greift tief ins Innerste, sie schickt Menschen auf die Suche nach Orten, nach Menschen, nach Dingen, die ihnen etwas bedeuten oder bedeutet haben.
Heimat empfindet jeder Mensch anders. Sie ist so individuell wie der Mensch selbst oder die Umstände, die Menschen zwingen, sich eine neue Heimat zu suchen. Das war schon immer so. Ob zur Zeit der Völkerwanderung oder in der heutigen Zeit. Das innere Gefühl von Heimat hat vielleicht sogar noch tiefere Wurzeln… – die Lebensgeschichte der Großeltern beispielsweise, der Stammbaum, dem man entstammt, und sogar die Erlebnisse der Generationen, die noch folgen. Nur wenige Begriffe sind so stark vom persönlichen Empfinden, von Faktoren, die der einzelne nicht beeinflussen kann, oder vom Gefühl, vom Herzen und den Menschen, die man liebt, abhängig.
Doch Heimat ist auch eine Beziehung zwischen Mensch und Raum. Heimatgefühle können sich auch entwickeln, wenn man eine Stadt, einen Ort liebt, diesen mit schönen, prägenden Erlebnissen verbindet und seine Besonderheiten, Eigenheiten und Merkmale wertschätzt. Hierzu muss man diese kennen oder kennenlernen. Nur so kann aus einem Wohnort Heimat werden.
In solch einem Prozess entsteht Heimat immer wieder neu! Heimat ist nichts Statisches, nichts Endgültiges und Abgeschlossenes. Selbst unsere Erinnerungen spiegeln sich im Hier und Jetzt und werden durch unsere heutigen Erlebnisse und unser Handeln neu bewertet und gemischt.
Um sich an einem Ort heimisch zu fühlen, muss man deshalb aktiv werden – seine Stadt, sein Quartier und sein Wohnumfeld verändern und gestalten. Das geht nicht allein. Genau wie Menschen eingebunden sind in eine Generationsfolge, eine Familie und diese Identität, Charakter, Mentalität, Einstellungen und Weltauffassungen prägen, ist auch die Stadt, das Quartier oder die Nachbarschaft eine soziale Gemeinschaft, die darüber mitentscheidet, ob wir uns in unserem Umfeld wohlfühlen.
Umso wichtiger ist es deshalb, sich einzumischen, gemeinsam mit anderen sein unmittelbares Lebensumfeld mitzugestalten und die Menschen kennenzulernen, die dort leben. Wir möchten Sie nicht nur einladen, #HeimatKönigsborn kennenzulernen, sondern neue Ideen und Vorstellungen in unser Quartiersprojekt „Königsborn Süd-Ost“ einzubringen.