Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Sommerfest in Königsborn: Ein buntes Programm aus Information & Unterhaltung

Beim diesjährigen „Sommerfest in Königsborn“ am 06. Juli auf dem LEG-Parkplatz an der Magdeburger Straße gab es ein buntes Programm aus Information und Unterhaltung. Auch musikalisch ging es diesmal hoch her, zum Beispiel mit dem Auftritt des Musikers Buck Wolters, der seine Zuhörer mit den Klängen seiner Akkustik-Gitarre auf eine spannende musikalische Reise durch Zeit und Raum mitnahm.

Auf dem angegliederten Aktionsmarkt informierten sich die rund 300 Besucher über verschiedene Einrichtungen und Vereine – darunter zum Beispiel die Werkstatt im Kreis Unna, IN VIA e.V. oder das Projekt „LÜSA“. Erwachsene Besucher des Sommerfestes informierten sich an den Ständen der Kooperationspartner, Vereine und Verbände.

Das Quartiersbüro veranstaltete einen Luftballon-Wettbewerb, bei dem die jungen Teilnehmer kleine Überraschungen gewinnen konnten. Nach Auswertung der Flugrouten der Ballons werden die Gewinner auf dem „Herbstfest in Königsborn“ (12. Oktober 2019 auf der Salzwiese) gekürt. Außerdem konnten die jungen Gäste beim Kistenklettern ihre Schwindelfreiheit testen und beim Enten-Angeln und „Vier gewinnt“ ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. In andere Rollen konnten Kinder und Erwachsene am Stand der Apotheke der Berliner Allee schlüpfen: Eine Fotobox mit passendem Verkleidungsmaterial und Accessoires sorgte für viel Unterhaltung. Am Nachmittag sorgte die unterhaltsame Clown Trine für strahlende Gesichter. Bei der Aufführung des Chors Kalinka wurde begeistert mitgeklatscht und mitgesungen.

Hintergrund

Das „Sommerfest in Königsborn“ ist eine gemeinsame Veranstaltung des Quartiersbüros und der Wohnungsunternehmen LEG Wohnen NRW, Spar- und Bauverein Dortmund eG, der Unnaer Kreis-, Bau- und Siedlungsgesellschaft und der HS Unna Vermögens UG & Co. KG. Das „Sommerfest in Königsborn“ wird im Rahmen der „Sozialen Stadt Unna Königsborn Süd-Ost“ gefördert durch Städtebaufördermittel von Bund, Land und Kreisstadt.

„Es ist toll, wie wir mit Hilfe unterschiedlichster Akteure aus dem Quartier ein so buntes Programm auf die Beine gestellt haben. Hier war für jeden etwas dabei“, freute sich Quartiersmanager Liberto Balaguer. „Ein herzlicher Dank gilt dabei besonders unseren Kooperationspartnern des Aktionsmarktes sowie den beteiligten Wohnungsunternehmen, die das Fest inhaltlich, personell und organisatorisch so tatkräftig unterstützt haben!“