Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Fotokalender „Wildes Königsborn“

Insbesondere vor dem Hintergrund der Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie hat die Bedeutung des unmittelbaren Wohnumfeldes, von Nachbarschaft und Natur zugenommen. Der Jahreskalender 2021 möchte den Blick für unsere gefiederten Freunde schärfen, die uns in unseren Gärten und Parks begleiten.

Zum wiederholten Male hat das Quartiersmanagement einen Jahreskalender mit Aufnahmen aus Königsborn zusammengestellt. In diesem Jahr entstand der Kalender mit dem Titel „Wildes Königsborn“ in Zusammenarbeit mit der Fotografin Susanne Hülsmann. Er ist Teil des gleichnamigen Fotoprojektes, welches im Frühjahr 2021 realisiert werden soll. Die kenntnisreichen Texte des Kalenders steuerte Bernhard Glüer, Mitglied der „Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Kreis Unna“, bei.

 

Titelbild: Der Buntspecht

Januar: Die Saatkrähe

Februar: Die Kohlmeise

März: Die Blaumeise

April: Der Kleiber

Mai: Der Grünspecht

Juni: Das Rotkehlchen

Juli: Der Stieglitz

August: Der Eichelhäher

September: Der Hausrotschwanz

Oktober: Der Haussperling

November: Dohlen und Krähen

Dezember: Die Amsel

 


Alle im Kalender über die QR-Codes zu hörenden Vogelstimmen sind von der Internetseite von Stefan Wehr: www.vogelstimmen-wehr.de. Wir danken Stefan Wehr für die freundliche Unterstützung des Projektes „Wildes Königsborn“ und empfehlen seine Internetseite ausdrücklich allen Interessierten.