Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Realschule muss weichen

Die Anne-Frank-Realschule muss weichen, um Platz zu machen an der Döbelner Straße. Dort sollen das neue Förderzentrum und das Weiterbildungskolleg Unna entstehen. Los ging es bereits Mitte August – allerdings noch unsichtbar für Passanten und Anwohner. „Die Abbrucharbeiten beginnen im Inneren der Schule“, sagt Corinna Stork, Sachgebietsleiterin Hochbaumaßnahmen an Dienstgebäuden. „Dort werden die Leitungen zurückgebaut sowie die Gipskartondecken und die Wandverkleidung entfernt.“ Damit startete eine weitere Phase des Großprojekts „Bildungscampus“, für das derzeit auch die Kreissporthalle II errichtet wird.

Bis voraussichtlich zum Jahresende soll die zweigeschossige Schule zurückgebaut werden. Das Material wird von einer Spezialfirma fachgerecht zerlegt und entsorgt. Das Vorhaben wird von einem Sachverständigen begleitet. Die Baustelle wurde zudem mit Zäunen abgesichert und zur Staubbindung bei den Abbrucharbeiten wird Wasser eingesetzt. Die Sachgebietsleiterin hat zudem eine gute Nachricht: „Die wunderschöne alte Baumgruppe aus Platanen an der Döbelner Straße wird weiträumig geschützt. Viele der vorhandenen Bäume auf dem Gelände können erhalten bleiben. Die Fische und alle weiteren Bewohner der künstlichen Teichanlage werden umgesiedelt.“

Die Kosten für den Abriss liegen bei circa einer Million Euro.